RegistrierenLogin


Passwort vergessen?Benutzernamen vergessen?

Sampling

Warenmuster, Broschüren und/oder sonstige Werbematerialien werden zur Verkaufsförderung eingesetzt Beim Sampling werden Produktproben oder Werbematerialen an die Zielgruppe verteilt. Das kann im Handel, im Kino, in der Fußgängerzone, vor Konzerten, auf Messen, vor Großevents oder in einer Bar und im Restaurant geschehen. Um in der Menge aufzufallen und sich abzuheben, tragen Promoter bei einer Sampling-Aktion auffällige und einheitliche Outfits.

Auch die Sampling-Aktion dient dazu, eine Marke, eine Dienstleistung oder ein Produkt in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Idealerweise erhöht sie außerdem die Kundenfrequenz im Handel. Sampling kann eine Beratungs- und Verkaufspromotion vorbereiten und sie wirkungsvoll unterstützen.

Roadshow

Bei einer Roadshow fährt ein mobiles Team von Promotern mit einem großen Truck oder auch mit mehreren, auffälligen Fahrzeugen und festem Equipment verschiedene, stark frequentierte Standorte an, um dort für ein bestimmtes Produkt zu werben und zu präsentieren. Es ist eine Form des Eventmarketing. Mit einem auffälligen Event mit Attraktionen und Gewinnen, soll das Produkt; Dienstleistung oder Unternehmen erlebbar und unvergesslich gemacht werden.

Bei großen Teams oder aufwändigeren Aktionen werden erfahrene Promoter als "Teamleiter" eingesetzt. Sie behalten vor Ort den Überblick und die Nerven und koordinieren die Aktion in eigener Verantwortung.