RegistrierenLogin


Passwort vergessen?Benutzernamen vergessen?

Promotions

To promote heißt fördern: Wenn hier also von Promotion die Rede ist, dann geht es um die Förderung eines Produktes oder einer Dienstleistung. Einfacher gesagt, geht es um Werbung und zwar durch den Einsatz von Menschen im direkten Kontakt mit der Zielgruppe eines Unternehmens. Ob im Kaufhaus, auf einer Messe oder in einem Szene-Club: mit Aktionen und Events soll ein Produkt bekannt, die Marke erlebbar und der Absatz langfristig gesteigert werden.

Einzel- oder Teampromotions

Ob Du oder mehrere Promoter im Team unterwegs sind, entscheiden Zielgruppe und Zielsetzung einer Aktion und ihr Umfang.

Bei größeren Teams werden erfahrene Promoter als Teamleiter eingesetzt. Sie dienen vor Ort als Ansprechpartner und koordinieren die Aktion.

Beratungs-/Verkaufspromotion ("Hardselling")/Verkostungspromotion

Beratungs- und Verkaufspromotion für erklärungsbedürftige Produkte, neue Lebensmittel und Dienstleistungen laufen meist direkt am point of sale (POS) ab, also beim Verkaufsort. Das kann beispielweise im Supermarkt oder Kaufhaus stattfinden.

Hier wird der Kunde direkt angesprochen, über das Produkt informiert und durch Verkostung oder Testen, ein Kaufanreiz geschaffen. Ein Kunde, der persönlich über ein Produkt beraten wird, entscheidet sich eher zum Kauf, als durch passive Werbung.

Für die Verkostung von Lebensmittel wird eine zusätzliche Qualifikation benötigt, ein sogenanntes Gesundheitszeugnis. Des Weiteren erhält der Promoter vor Antritt der Aktion eine spezielle Einweisung zu dem Produkt, um dieses den potenziellen Kunden optimal vorzustellen und auf alle möglichen Fragen vorbereitet zu sein

Aber auch bei den "Hardsellingpromotions" geht es nicht ohne Vorbereitung. Die Agentur oder der Kunde bereitet den Promoter bei einer Produktschulung, dem sogenannten Kick-off, vor und macht ihn mit Produktmerkmalen und Aktionsinhalten vertraut.

Gut vorbereitet geht es in die Aktion, bei der mehr als Produkt-Knowhow gefragt ist: Das richtige Outfit, ein interessanter Promotionstand, ein lebendiger, kommunikativer Promoter mit Gespür für die Zielgruppen und einer guten Portion Kreativität.